German Brand Award für GERRESHEIMER Showroom

Der Showroom und das Branding-Konzept im GERRESHEIMER Werk Bünde zeichnete der Rat für Formgebung mit dem German Brand Award 2016 aus. Die Arbeiten waren vom Leitbild „Hightech trifft Emotion!“ getragen.

Die GERRESHEIMER Bünde GmbH und die de-AGENTUR sind mit dem German Brand Award 2016 in der Kategorie "Brand Showrooms and Point of Sales" ausgezeichnet worden. Vergeben wird der hochkarätige Preis vom German Brand Institute und dem Rat für Formgebung, die den Wettbewerb im Dezember 2015 ins Leben riefen.

Die erste Verleihung des neuen Preises fand am 16. Juni im DRIVE. Volkswagen Group Forum, Berlin, statt. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Vergabe der Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten, die mit ihren Markenführungskonzepten Maßstäbe gesetzt haben. Unter den Preisträgern ist auch das gemeinsame Konzept der Gerresheimer Bünde GmbH und der de-AGENTUR, die mit ihrem Showroom- und Werkrundgangskonzept ausgezeichnet wurden.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury in der Kategorie "Brand Showrooms and Point of Sales" war die Schlüssigkeit und Stringenz, mit der das Markenerlebnis für die Werksbesucher aus den Vorgaben des Corporate Design entwickelt wurde. Auch kreative oder überraschende Detaillösungen passen sich dabei in eine durchgängige Markenpräsenz ein, die nicht nur den Showroom, sondern alle Stationen des Werksbesuchs prägt. Den Kunden wird auf diese Weise eine Marke präsentiert, deren Auftritt er in Europa, Amerika und Asien gleichermaßen wiedererkennt.

Das Konzept mit dem Titel "Hightech trifft Emotion" wurde von Karin Strasser (Director Marketing & Communication, Gerresheimer Regensburg, Wackersdorf) konzipiert und in Auftrag gegeben. Die kreative Umsetzung für Showroom und Werksrundgang wurde dann von der Schwandorfer de-AGENTUR übernommen, so dass der Preis nicht nur nach Westfalen, sondern auch in die Oberpfalz geht.

Am Wettbewerb um den German Brand Award können nur Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und seine Expertengremien nominiert wurden. Der German Brand Award wird in drei Wettbewerbsklassen vergeben: "Excellence in Branding", "Industry Exellence in Branding" sowie "Excellence in Brand Strategy, Management und Creation".

Der German Brand Award versteht sich als Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Initiiert wurde der Preis vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde und seit nunmehr über 60 Jahren als Stiftung das Ziel verfolgt, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken.