de | EN

„Das Gute sehen!“ überzeugt Rat für Formgebung

Barmherzigkeit trifft Design. Gleich zwei Marketing-Preise für eine Kampagne – gestaltet durch unser Büro: Das German Brand Institute zeichnete die Jubiläumskampagne zum 90-jährigen Bestehen des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg für „Excellence in Brand Strategy and Creation“ im Bereich „Brand Communication“ sowie im Bereich „Brand Strategy of the Year“ aus.

Jubiläumskampagne für erfolgreiche Markenführung doppelt ausgezeichnet

BARMHERZIGKEIT TRIFFT DESIGN. Humanität und Hospitalität würdig Optik verliehen.
Anmutig glanzlackiert markieren die Jahreszahlen die Jubiläumszahlen der Chronik anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Barmherzigen Brüder Regensburg. Der blaue Farbschnitt beeindruckt und komplettiert. Fadenheftung und ergänzendes blaues Kapitalband tragen den „barmherzigen“ Markenauftritt. Ausstellung und Ausstellungsbooklet geben der Menschlichkeit ein Gesicht, Plakat, Titel-Serie und Buttons runden den visuellen Auftritt ab.

EIN ORDEN DER INNOVATION – AUS TRADITION!
90 Jahre Klinikgeschichte als zuverlässige Marke für Humanität und Hospitalität.

Wie kann 90-jährige Krankenhaus-Tradition in eine erfolgreiche Klinik-Marke einzahlen? Eine, wenn nicht die vordergründig größte Frage, welcher wir uns konzeptionell und gestalterisch zu Anfang stellen mussten. Der grafisch-kreative Weg war unverkennbar vorgezeichnet: Überzeugend rückblickend, aber auch klar modernste Medizin darstellend. Das „Krankenhaus der Barmherzigen Brüder“ Regensburg, hielt als größtes katholisches Krankenhaus in Deutschland Rückblick und Ausblick. Ein breites Spektrum kommunikativer Maßnahmen transportiert die Marken-Botschaft – das Herz befehle!

Der GERMAN BRAND AWARD ist D E R Preis für erfolgreiche Markenführung initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, dem German Brand Institute, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.

Die Kampagne zum 90-jährigen Bestehen des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg konnte das Expertengremium vollends überzeugen. Die strategische und gleichzeitig gestalterische Arbeit durch unser Büro wurden – gleich im Doppelpack! – ausgezeichnet. Barmherzigkeit trifft Design. Der Humanität und Hospitalität wurde würdig Optik verliehen. 90 Jahre Klinikgeschichte als zuverlässige Marke für Humanität und Hospitalität – so der Jury-Tenor.

„Wir freuen uns über die gelungene Umsetzung in unserem Sinne und nach unseren Vorstellungen und blicken gerne auf die Zusammenarbeit mit der de-AGENTUR zurück“, so auch die Aussage von Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder Regensburg, die uns natürlich ebenso stolz und erfreut sein lässt.

Die einzelnen Bausteine der Marken-Kampagne reichen vom „Button am Revers“ über das handschriftliche Motto „Wir sind 90 Jahre“ bis hin zu einem Chronik-Buch mit über 350 Seiten und einer umfassenden Ausstellung samt Booklet. Der visuelle Auftritt der gesamten Maßnahmen gab dabei der Menschlichkeit ein Gesicht. Gleichzeitig schwang aber auch die Botschaft mit: ein Orden der Innovation – aus Tradition!

Als „Winner“ des German Brand Award in „Excellence in Brand Strategy and Creation“ im Bereich „Brand Communication“ wurde unsere gestalterische Arbeit ausgezeichnet.
Wir als de-AGENTUR sind stolz – und auch dankbar – die gesamten visuellen Arbeiten ausgeführt und umgesetzt zu haben. Gleichzeitig wurde die gesamte Marken-Kampagne im Bereich „Brand Strategy of the Year“ mit einem „Special Mention“ gewürdigt.

„Zu sehen, dass unser Konzept zur Gestaltung des Jubiläumsjahres auch beim Fachpublikum so gut angekommen ist, freut uns sehr“, zitiert Julia Gergovich, Leitung Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Barmherzigen Brüder.

Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, international die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu fördern. Für das German Brand Institute als heutigen Auslober des Wettbewerbs, ist es das eindeutige Ziel, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Wir freuen uns AUSGEZEICHNET über unsere beiden Preise und verneigen uns noch ein wenig mehr in Demut vor allen Menschen, die mit derselben Leidenschaft wie wir unser kreatives Handwerk verstehen, seit über 90 Jahren ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und kranken Menschen helfen! DANKE!

Mit der Sonne freudestrahlend um die Wette (v. l. n. r.): Wolfgang Eichinger (de-AGENTUR), Julia Gergovich (Teamleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), Susanne Bäuml und Kathrin Kleber (de-AGENTUR), Bianca Dotzer (Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), Dr. Andreas Kestler (Geschäftsführer Barmherzige Brüder Regensburg), Stephanie Tschautscher (Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit)